Infostand Amt für Jugend und Familie Gänserndorf


Termin Details


Am 25. Jänner 2015 finden in Niederösterreich Gemeinderatswahlen statt. Wir werden die verschiedenen Standpunkte der wahlwerbenden Parteien zum Familienrecht aufzeigen und informieren.

Die Kritik an den Vorgehensweisen von Jugendämtern und deren Mitarbeiterinnen hält ungebrochen an. Noch immer wird die Jugendwohlfahrt trotz Transparenzgesetzen nicht dazu verpflichtet den betroffenen Elternteilen bzw. deren gesetzlichen Vertretern Akteneinsicht zu gewähren.

Doch werden nicht nur maßgebliche, oft nicht nachvollziehbare Empfehlungen an die Gerichte bei Obsorgeangelegenheiten übermittelt, ebenso zeigt sich dieses Amt für zahlreiche Kindesabnahmen und Fremdunterbringungen verantwortlich.

Selbst die Berechnung von Kindesunterhalt wird in beinahe jedem dieser Zweigstellen nicht genügend fachkundig errechnet. Viele Väter unterschreiben im blinden Vertrauen in die Kompetenz der Mitarbeiter dort Unterhaltsvereinbarungen, die keine rechtliche Grundlage haben und vor Gericht nicht bestehen würden - die wenigsten Väter suchen dann den Weg zu Gericht. Auf der anderen Seite ist es so, dass vorstellige Väter z.B. wegen vorübergehenden Jobverlusts dort um eine Minderung des Unterhalts vorsprechen. Binnen weniger Monate (häufig 3) leitet das Amt eine gerichtliche Anspannung ein, die nicht mehr erzielbare mögliche Fantasieeinkommen als Berechnungsgrundlage definieren. Bei der Berechnung von Selbständigen scheitert es beinahe immer, mangels entsprechender Ausbildung an einer rechtlich gedeckten Berechnung.

Aus aktuellem Anlass veranstaltet der Verein Väter ohne Rechte am 22.01.2015 dort einen Infostand um auf diese und andere Missstände öffentlich hinzuweisen - ebenso wird der Amtsleitung ein Besuch abgestattet werden.

Selbstverständlich werden wir wieder allen anderen Betroffenen und Interessierten Fragen zu den bekannten Themenkomplexen beantworten.

Datum: 22.01.2015
Ort: 2230 Gänserndorf, Schönkirchner Straße 1 (Eingang Bezirkshauptmannschaft)
Zeit: 09:00 - 13:00 Uhr

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen!

Im Auftrag unserer Kinder!


Bevor Sie unsere Seite verlassen: Vielen Dank!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vaeter-ohne-rechte.at/events/event/infostand-amt-fuer-jugend-und-familie-gaenserndorf/