«

VoR trifft NEOS Familiensprecher Michael Bernhard – Adventkalenderübergabe

VoR übergibt Adventkalender an (fast) alle Familiensprecher

Väter ohne Rechte (VoR) nutzte den Adventsbeginn, um alle Familiensprecher der Parlamentsparteien in Sachen Kinderrechte, Doppelresidenz, Trennungskinder etc. zu kontaktieren. Fast alle Parlamentsparteien waren sehr angetan von der Idee der Kalenderübergabe und räumten uns relativ kurzfristig einen Termin ein.

VoR hat diese Treffen genutzt, um auch jedem Nationalratsabgeordneten einen Adventkalender zu übergeben. Der blaue Weihnachtsmann war auch dabei. Diese Adventkalender waren allerdings "manipuliert". Bei jedem Adventkalender waren 3-4 Türchen bereits geöffnet. Die offenen Fensterchen sollten anschaulich die unverhältnismäßige Aufteilung der Betreuungszeiten von Müttern und Vätern darstellen. Jedem "Fair Trade"-Adventkalender war folgendes Schreiben beigelegt:

Begleitschreiben Adventkalender Seite 1

Begleitschreiben Adventkalender Seite 2

den Adventkalendern waren auch diese Postkarten und unsere Visitenkarte beigelegt:

Postkarte Weihnachten Kind blau

Postkarte Christkind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 12.12.2018 empfing uns der Familiensprecher der NEOS Herr Michael Bernhard im Parlament. VoR war bereits das zweite mal bei ihm vorstellig. Beim ersten Besuch waren Dipl. Ing. Maximillian Urban und Sven Gründel stellvertretend für 200.000 Trennungskinder beim Abgeordneten und sprachen unter anderem über die Doppelresidenz. Bereits am selben Tag brachte Michael Bernhard, als einziger Nationalratsabgeordneter in den letzten 2 Jahren einen parlamentarischen Entschließungsantrag auf Doppelresidenz ein.

Link zum Antrag

Wir tauschten uns über verschiedene Missstände des Familienrechts aus und konnten erfahren, dass für das 1. Quartal 2019 die Doppelresidenz auf der Agenda der NEOS steht. Dazu werden wir dann wieder einen Termin bei Herrn Bernhard haben.

Michael Bernhard über Bürgerbeteiligung und den Petitionsausschuss

 

VoR bedankt sich für das Treffen und freut sich auf fruchtbare weitere Gespräche!

v.l.n.r. Sven Gründel, Christian Schmölz (blauer Weihnachtsmann), Familiensprecher NEOS Michael Bernhard, Martin Morauf (Obmann VoR)