VoR trifft ÖVP Familiensprecher Norbert Sieber – Adventkalenderübergabe

VoR übergibt Adventkalender an (fast) alle Familiensprecher

Väter ohne Rechte (VoR) nutzte den Adventsbeginn, um alle Familiensprecher der Parlamentsparteien in Sachen Kinderrechte, Doppelresidenz, Trennungskinder etc. zu kontaktieren. Fast alle Parlamentsparteien waren sehr angetan von der Idee der Kalenderübergabe und räumten uns relativ kurzfristig einen Termin ein.

VoR hat diese Treffen genutzt, um auch jedem Nationalratsabgeordneten einen Adventkalender zu übergeben. Der blaue Weihnachtsmann war auch dabei. Diese Adventkalender waren allerdings "manipuliert". Bei jedem Adventkalender waren 3-4 Türchen bereits geöffnet. Die offenen Fensterchen sollten anschaulich die unverhältnismäßige Aufteilung der Betreuungszeiten von Müttern und Vätern darstellen. Jedem "Fair Trade"-Adventkalender war folgendes Schreiben beigelegt:

Begleitschreiben Adventkalender Seite 1

 

Begleitschreiben Adventkalender Seite 2

Des Weiteren waren folgende 2 Postkarten und unsere Visitenkarte beigelegt:

 

Postkarte Weihnachten Kind blau

 

Postkarte Christkind

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 5.12.2018 empfing uns der Familiensprecher der ÖVP, Herr Norbert Sieber im Palais Epstein. Auch er war sehr erfreut über das Treffen und betonte mehrmals, dass er dieses erste Treffen als Auftakt für eine Reihe von Gesprächen sieht. Er gab uns interessante Einblicke in die Regierungsarbeit.

Auch er wurde mit dem Regierungsprogramm konfrontiert. Es schien notwendig darauf hinzuweisen, dass Väter ohne Rechte (VoR) nicht an einem Geschlechterkampf interessiert sei, sondern sich um konsensuale Lösungen für Trennungskinder und Eltern einsetzt. Der 40 prozentige Frauenanteil unserer Mitglieder ist ein starkes Indiz für diese Überparteilichkeit.

Dem umfassenden Themenkomplex Doppelresidenz widmeten wir uns ausführlich, aber auch die Eltern-Kind-Entfremdung, unsere Bürgerinitiative 44/BI "PAS ins Strafrecht" und zahlreiche andere Punkte wurden angeschnitten. Ganz besonders wichtig erschien ihm die Neuregelung des Unterhaltsvorschusses. Besonders die Tatsache, dass solange kein Unterhalt fließt, bis die Unterhaltsleistung festgestellt werden kann. Er berichtete uns betroffen von einer Müttergruppe, die erst kürzlich bei ihm vorstellig war und beklagte, während der gesamten Zeit des laufenden Verfahrens – also in Einzelfällen über Jahre – keinerlei finanzielle Unterstützung zu erhalten. "Das darf in einem Rechtsstaat wie Österreich nicht sein", meinte er und vermittelte uns klar, dass dieser Punkt mitverhandelt und gelöst gehört.

Erstaunt zeigte er sich auch darüber, dass der ÖVP Familienbund aktuell mit Förderkürzungen zu kämpfen hat. Da damit besonders die finanzielle Förderung von Besuchscafes betroffen ist, sieht hier Väter ohne Rechte (VoR) ein großes Problem, weil diese Förderung für bedürftige Väter und die gemeinsamen Kinder oft die einzige Möglichkeit ist, den Vater im Leben des Kindes zu erhalten. Herr Sieber zeigte großes Interesse an der Behebung dieses Missstandes. VoR hat auch bereits Kontakt mit dem Familienbund aufgenommen.

Bereits für März 2019 hat uns Herr Sieber einen weiteren Termin zugesagt, dann peu á peu gemeinsam mit der Justizsprecherin Frau Mag. Michaela Steinacker, der Menschenrechtssprecherin Frau Dr. Gudrun Kugler und der Gleichbehandlungssprecherin Frau Barbara Krenn. Gerne erklärte er sich auch dazu bereit, bei einem gemeinsamen Gespräch mit der Familienministerin Frau Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß anwesend zu sein und zu vermitteln.

Zu guter Letzt beklagten wir, dass es in Österreich über 400 Frauen und Mädchenberatungsstellen gibt, allesamt gefördert und nur ganz wenige Männer- bzw. Vätergruppen. Herr Sieber will uns bezüglich Förderungsvoraussetzungen Infomaterial zukommen lassen.

Regierungsprogramm Seite 42

Regierungsprogramm Seite 43

 

Adventkalenderübergabe Christian Schmölz (blauer Weihnachtsmann), Werner Kretscher, Norbert Sieber Familiensprecher ÖVP, Martin Morauf (Obmann VoR)

 

VoR bedankt sich für das offene und interessante Gespräch mit Norbert Sieber und geht zuversichtlich in die weiteren Gespräche.

Link zu den Treffen mit den anderen Parteien:

VoR trifft FPÖ Familiensprecherin Frau Edith Mühlberghuber – Adventkalenderübergabe

SPÖ hat keine Zeit für Väter ohne Rechte – Adventkalenderübergabe


VoR trifft JETZT-Familiensprecherin Frau Daniela Holzinger-Vogtenhuber – Adventkalenderübergabe

 

 

 

 


Bevor Sie unsere Seite verlassen: Vielen Dank!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.vaeter-ohne-rechte.at/vor-trifft-oevp-familiensprecher-herr-norbert-sieber-adventkalenderuebergabe/